You are currently viewing Zweiter Farmfluencer-Workshop: erneut ein voller Erfolg.

Zweiter Farmfluencer-Workshop: erneut ein voller Erfolg.

Junge „Farmfluencer“ erklären Landwirtschaft via Smartphone und Instagram / Social Media schließt Lücke zwischen Landwirt und Konsument

Zum zweiten Farmfluencer-Workshop begrüßte der Verein „Wirtschaften am Land“ am 24. und 25. März 2023 zehn ambitionierte und digital affine Jungbäuerinnen und Jungbauern. Die zweitägige Schulung mit Theorie- und Praxiselementen wurde von Influencer Philipp Knefz und Sebastian Lechmann geleitet und brachte den jungen Talenten verschiedene Elemente rund um Social Media, Storytelling und Content-Erstellung näher. Ein Mix aus theoretischen Inputs und praktischer Umsetzung soll den Farmfluencern helfen, das Maximum aus ihren eigenen Instagram-Profilen herauszuholen und dabei das Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten für regionale Lebensmittel zu schärfen.

Farmfluencer: Vom Ernährer zum Erklärer

„Wissen Menschen eigentlich noch, wie ihre Lebensmittel entstehen?“ Diese zentrale Frage war im Mai 2022 Anlass für „Wirtschaften am Land“, einen Workshop auszurichten und dazu zwölf Jungbäuerinnen und Jungbauern einzuladen, die bereits Entscheidendes leisten: Sie teilen ihre Begeisterung für die Landwirtschaft in Sozialen Medien, allen voran auf der Plattform Instagram. Warum das wichtig ist? Gerade junge Menschen bilden sich ihr Wissen zu Fachthemen zusehends über Social Media. Pflanzenbau, Nutztierhaltung oder Hofleben: Die Vorstellung darüber, was Bäuerinnen und Bauern täglich tun, entsteht zu einem wesentlichen Teil über das Smartphone. Authentische Meinungsbildner sind daher gefragter denn je. Ein erfolgreicher Workshop und der Start einer eigenen Instagram-Seite mit hautnaher Aufklärung über das Leben am Hof war das Ergebnis der Initiative „Farmfluencer.“ Die Begeisterung für das gemeinsame Projekt und die wachsende Gemeinschaft waren der ausschlaggebende Faktor,

im März 2023 einen weiteren Workshop mit neuen Farmfluencern zu veranstalten.

Farmfluencer als Bindeglied zwischen Hofleben und Konsumenten

Seit dem Launch der Instagram-Seite „farmfluencer_at“ im Juli 2022 ist selbige am Wachsen. Mehr als 2.300 Personen bekommen direkt dort tägliche Einblick in den Alltag der Farmfluencer, noch mehr sind es auf den jeweiligen Profilen der einzelnen Jungbäuerinnen und Jungbauern, die die Land- und Forstwirtschaft authentisch erklären und der Gesellschaft ein reales Bild vom Leben am Bauernhof zeigen.

Der zweitägige Workshop bot einer neuen Generation von Farmfluencern die Möglichkeit, ihr Wissen über die Nutzung von Social Media zu erweitern und neue Zielgruppen zu adressieren.

Neben praktischen Tipps war ein wichtiger Aspekt die Vernetzung mit bereits aktiven Farmfluencern. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu inspirieren, ihre Social-Media-Präsenz zu verbessern.

Wir bedanken uns bei folgenden Projektpartnern, die die Durchführung des Workshops ermöglichten:

  • Bayer Austria Crop Science
  • Deutz-Fahr Austria
  • Donau Soja
  • Lely Österreich
  • Maschinenring Österreich
  • METRO Österreich