Butter & Käse: Milch bei 40% der Eigenmarken nicht nachweislich aus Österreich

Regionalitäts-Check: Herkunft bei einem von vier Produkten nicht angegeben /
Jungbauern warnen: „Eigenmarken machen uns austauschbar“

Im Zuge eines Regionalitäts-Checks hat der Verein „Wirtschaften am Land“ gemeinsam mit
Jungbauern aus Kärnten, Oberösterreich und Tirol Eigenmarken-Milchprodukte der
heimischen Lebensmitteleinzelhändler und Diskonter genau unter die Lupe genommen. Die
Tester haben insgesamt 963 Butter- und Käseprodukte nach Kriterien wie Herkunft und Preis
untersucht. Das überraschende Ergebnis: 40% der Produkte sind nicht nachweislich mit
österreichischer Milch hergestellt. „Neben einer klaren, eindeutigen Herkunftskennzeichnung
bei verarbeiteten Lebensmitteln braucht es das Bewusstsein, welchen Nutzen Eigenmarken
haben und wer davon profitiert“, fordern die Vorsitzende des Fachausschusses Jungbauern,
Kommunikation und Bildung im Österreichischen Bauernbund Abg.z.NR Carina Reiter,
VÖM-Geschäftsführer Mag. DI Johann Költringer und Jungbäuerin Anni Neudorfer.


Zwei von fünf Produkten nicht nachweislich „rot-weiß-rot“
„Die Ergebnisse des Regionalitäts-Checks lassen Luft nach oben. 60% der Milchprodukte
sind unzweifelhaft von heimischen Milchbauern. Bei 27% ist allerdings gar nicht erkennbar,
woher der Rohstoff Milch stammt“, erklärt Neudorfer. Das Gros der 963 überprüften Produkte
entfällt auf verschiedene Käsesorten wie Mozzarella, Schnitt- oder Streichkäse. „59% davon
wurden mit österreichischer, gentechnikfreier Milch hergestellt“, führt die Jungbäuerin aus:
„Bei der Butter sind es sogar 72% Österreich-Anteil. 21% sind allerdings auch hier nicht
ordentlich gekennzeichnet“, bemängelt Neudorfer.


„Nach wie vor gibt es verschiedene Methoden der Kennzeichnung, die die Konsumentinnen
und Konsumenten oft verwirren, anstatt Sicherheit zu geben. Bezeichnungen wie ‚Abgepackt
in Österreich‘ sind keine Herkunftsangabe, sondern verweisen nur auf den letzten
Verarbeitungsschritt, ebenso wie das sogenannte Genusstauglichkeitskennzeichen“, so
Költringer, Geschäftsführer der Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter: „Eine sichere
Herkunftsbezeichnung ist das AMA-Gütesiegel, das zudem Qualität über gesetzlichen
Standards garantiert.“ In den letzten Jahren hat der Eigenmarken-Anteil im Supermarkt stets
zugenommen, führt Költringer aus: „Die RollAMA-Daten für das Jahr 2022 zeigen, dass die
Eigenmarken mit 63% beinahe zwei Drittel des Sortiments einnehmen, Tendenz steigend. Im
Käsebereich lag der Anteil bei immerhin 58%.“


Herkunftskennzeichnung für verarbeitete Lebensmittel soll Sicherheit geben
Zu beachten sei, dass günstige Einstiegspreise kompensiert werden müssen, ergänzt Carina
Reiter: „Wir fragen uns, wer die Kosten billiger Eigenmarken trägt – und wer davon profitiert.
Fakt ist, dass der höhere Anteil auch das Kräfteverhältnis am Verhandlungstisch verschiebt,
wie der erste Tätigkeitsbericht des unabhängigen und weisungsfreien Fairness-Büros zeigt.
In der Diskussion rund um die Preisentwicklung von Lebensmitteln dürfen wir nicht
vergessen, dass unsere Bäuerinnen und Bauern nach wie vor mit hohen Produktionskosten
konfrontiert sind. Um stabile Preise zu gewährleisten, braucht es ein starkes Bekenntnis zur
heimischen Landwirtschaft. Ein Dank gilt allen entlang der Lebensmittelwertschöpfungskette,
die sich an die Seite unserer Bauernfamilien stellen.“

Reiter tritt für mehr Transparenz ein: „Der Regionalitäts-Check hat eindeutig klargestellt,
dass in diesem Bereich noch Nachholbedarf herrscht. Qualitativ hochwertige Lebensmittel
aus Österreich dürfen nicht unter dem Deckmantel der Anonymität beliebig durch
kostengünstigere, ausländische Urprodukte austauschbar sein. Deshalb fordern wir die
verpflichtende Herkunftskennzeichnung auf verarbeitete Lebensmittel, wie seitens der EU

Kommission schon lange angekündigt. Die mittelfristige Sicherstellung der Versorgung ist
nur mit wirtschaftlicher Stabilität auf den Höfen möglich, gerade die Jungbauern und jungen
Hofübernehmer brauchen Zukunftsperspektiven. Wir fordern daher Zug zum Tor, um schon
bald den Konsumentinnen und Konsumenten mehr Sicherheit beim Einkauf und den
österreichischen Bauernfamilien eine angemessene Wertschöpfung für die tägliche Arbeit
bieten zu können.“