Farmfluencer Revival: Zurückblicken & weiterdenken

Nach drei Monaten Laufzeit ist das Projekt "farmfluencer_at" ungebrochen erfolgreich. Beim Farmfluencer Revival wurden Ideen für die weitere Gestaltung gesammelt.

Punktgenau fünf Monate nach dem ersten „Agrar.Influencer.Workshop“ von Wirtschaften am Land hieß es für 14 Farmfluencer aus ganz Österreich „zurück zu den Wurzeln“. Das Farmfluencer Revival am neuen RWA Campus in Korneuburg diente nicht nur dem erneuten Treffen der Community, sondern auch dem Rückblick auf ein bewegtes halbes Jahr. Mit dem Launch der Instagram-Plattform farmfluencer_at im Juli 2022 bekam die realistische und authentische Seite der österreichischen Land- und Forstwirtschaft ein Gesicht. Seitdem wurden zehn Jungbäuerinnen und Jungbauern vorgestellt und gaben Einblick in ihre Betriebsformen und ihre Arbeitsweise. Die Auswahl zeigt das bunte Gesicht der heimischen Landwirtschaft und reicht von Nieder- und Oberösterreich über die Steiermark bis nach Salzburg und Tirol, vom Ackerbaubetrieb mitsamt zugehörigem Weingarten und Wirtshaus bis zur Bio-Milchwirtschaft auf luftigen Höhen. Das Ziel: Landwirtschaft nahbar machen und verständlich erklären.

Das Projekt wurde in den ersten drei Monaten mit einem beständigen Wachstum belohnt und konnte eine große Zielgruppe erreichen. Einblicke in das tägliche Geschehen auf den Höfen der Farmfluencer sind ebenso Teil des Programms wie die Mitnahme zur Ernte oder zum Milchtransport. Jetzt gilt es, das Erklär-Angebot auszubauen und die Zielgruppe verständlich mit Hintergrundinformationen zu versorgen.

Farmfluencer am Weg vom Ernährer zum Erklärer

Für die kommenden Monate wurde beim Workshop der Grundstein gelegt. Den Anfang markierte jedoch eine Einführung von Hausherrn Christoph Pesl, Abteilungsleiter Agrarmarketing in der RWA. Neben einer Darstellung des vielfältigen Leistungsportfolios gab es eine Führung am Gelände – der RWA Campus wurde erst im November 2020 bezogen – sowie einen „Schnupperkurs“ im Innovation Center inklusive VR-Mitflug auf einer Agrardrohne zur Schädlingsbekämpfung. Einen Einblick in die Konzernkommunikation bekamen die Farmfluencer von Bereichsleiterin Marketing & Corporate Services Stephanie Reimann Marketing Managerin Viktoria Scheibböck.

Gruppenfoto farmfluencer_at
Die Farmfluencer beim Revival

Das Kernthema des Nachmittags war schließlich die inhaltliche Zielsetzung der Plattform farmfluencer_at für die kommenden Monate. Dabei ging es vor allem darum, den Weg „vom Ernährer zum Erklärer“ zu beschreiten und Informationen fachgerecht und korrekt präsentieren zu können. Die Ausarbeitung des weiteren Arbeitsplans geschah in Kleingruppen: Man darf gespannt sein, welche Leuchttürme am breiten Themenfeld der Farmfluencer in der kommenden Zeit aufscheinen werden!

Agrarscouts & Farmfluencer: Sprachrohre der Land- und Forstwirtschaft

Sich in Diskussionen behaupten zu können und als Ansprechpartner und Experte bei agrarischen Themen zur Verfügung zu stehen ist nicht immer einfach, aber umso wichtiger. Das nötige Rüstzeug dafür liefert die Agrarscouts-Ausbildung des Ökosozialen Forums. Der neue Jugendkoordinator und Projektleiter Martin Hosner konnte vom Erfolg der ersten beiden Ausbildungsrunden berichten und auf die geplanten im November und Dezember verweisen. Ziel ist es, in Österreich ein flächendeckendes Netzwerk an Agrarscouts und Experten auszubilden und zu schulen, die dafür notwendigen Trainings erfolgen mit Profis aus der Agrar- und Kommunikationsbranche. Mehr zur Ausbildung gibt es hier!

Jungbauernkalender 2023: Die schönsten Seiten der Landwirtschaft

Im Anschluss ging es direkt zur Präsentation des Jungbauernkalenders 2023. 25 Kalendermodels zieren die Kalenderblätter in der Girls- und Men-Edition und zeigen, dass Landwirtschaft auch schön sein kann. Neben illustren Gästen wie dem Direktor des Österreichischen Bauernbundes David Süß, dem Direktor des Steirischen Bauernbundes Franz Tonner, dem Obmann der Geflügelwirtschaft Österreich Markus Lukas oder den zahlreich anwesenden Farmfluencern stellte sich ein ganz besonderes Geburtstagskind ein: Richard Lugner höchstpersönlich ließ es sich nicht nehmen, seinen 90. Geburtstag gemeinsam mit dem Team des Jungbauernkalenders zu feiern und angeregte Stunden beim Weingut Paul in Leobendorf bei Wien zu verbringen.