Netzwerk Jugend am Land: Austausch und Wissenstransfer

Vortrag und Diskussion zum Thema "Boden als Konfliktzone".

Das „Netzwerk Jugend am Land“ bringt junge, wissbegierige Menschen mit landwirtschaftlichem Know-How zusammen. In regelmäßigen Abständen veranstalten der Verein „Wirtschaften am Land“ und der Verein „Junge Landwirtschaft Österreich“ gemeinsam ein Netzwerktreffen in gemütlicher Atmosphäre, um den Austausch der nächsten Generation zu fördern und fachliches Wissen zu vermitteln.

Schauplatz des Netzwerktreffens am Freitag, den 21. Juni 2022 war der Heurige Wolff im Wiener Weinbaugebiet in Neustift am Walde. Nach der Begrüßung durch Bernd Brodtrager (Gf. Vorstand Wirtschaften am Land) und Martin Öhler (Gf. Obmann Junge Landwirtschaft Österreich) leitete Abg.z.NR und Jugendsprecherin im Parlament Carina Reiter den Abend vor ca. 80 TeilnehmerInnen ein.

Den Hauppteil markierte der Impulsvortrag „Boden als Konfliktzone zwischen Energie- und Lebensmittelproduktion als Teil der Energiewende“ von Oliver Eisenhöld, Bereichsleiter Energie der Raiffeisen Ware Austria (RWA).

Im Anschluss bestand die Möglichkeit des Austausches unter den TeilnehmerInnen und ReferentInnen, welche ausgiebig genutzt wurde.